Mundhygiene/ Prophylaxe

Um Ihr strahlendes Lächeln zu erhalten, bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung an.
Dabei werden alle Auflagerungen und Beläge von einer geschulten Mitarbeiterin mittels Ultraschall, Pulverstrahlgeräten (Airflow) und speziellen Polierpasten sanft entfernt. Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Vorsorge gegen Zahnerkrankungen wie Karies  und Parodontitis.

Parodontalbehandlung

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Ausgelöst durch bakterielle Beläge sowie Zahnstein kommt es zunächst zu einer oft unbemerkten Entzündung, welche sich lediglich durch Zahnfleischbluten äußert. Schreitet die Erkrankung weiter voran, kann es zu Taschenbildungen mit Knochenverlust und Zahnlockerungen kommen. Regelmäßige Kontrollen lassen diese Symptome frühzeitig erkennen und eine individuell abgestimmte Therapie kann diesen schleichenden Prozess aufhalten.

Bleaching

Den Traum von helleren Zähnen können wir Ihnen mithilfe spezieller Bleichmittel  sanft erfüllen.

Weiße Füllungen

Kleine und mittelgroße Zahndefekte können problemlos funktionell und ästhetisch wieder hergestellt werden. Eingesetzt werden zahnfarbene Komposite (kaustabile Kunststoffe mit Nanofüllkörpern), welche direkt im Mund modelliert und lichtgehärtet werden. Sie stellen eine optimale Alternative zu quecksilberhältigen Amalgamfüllungen dar.

Keramikrestaurationen

Bei größerem Verlust der Zahnsubstanz empfiehlt es sich auf Inlays oder Onlays aus Keramik zurückzugreifen. Diese werden mittels Abdruck individuell im Labor hergestellt.
Kronen und Brücken aus Vollkeramik sind metall- und allergiefrei. Kennzeichnend für sie ist der zahnfarbene, somit ästhetische Übergang zum Eigenzahn.

Festsitzender Zahnersatz

Durch das Fehlen von Zähnen entstehen Lücken und verkürzte Zahnreihen. Diese können nicht nur unästhetisch sein, sondern führen auch zu einem unphysiologischen Kauen. In weiterer Folge kann es durch Zahnkippungen auch zu Kiefergelenksbeschwerden kommen. In den Bereich des festsitzenden Zahnersatzes gehören Kronen und Brücken sowie Implantate.  Diese können metallfrei aus Vollkeramik hergestellt werden oder aus einem Metallunterbau, welcher keramisch verblendet wird.

Implantate

Ein Zahnimplantat besteht aus Titan und wird in den Kieferknochen eingebracht. Das Implantat heilt im Knochen ein und übernimmt die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel. Nach Einheilung kann das Implantat für verschiedene Indikationen wie Kronen und Brückenkonstruktionen oder als Verankerung für Prothesen genutzt werden.

Abnehmbarer Zahnersatz

Hierzu gehören Total- und Teilprothesen.
Totalprothesen bestehen aus Kunststoff (ev. mit Metallverstärkung) und saugen sich durch die Randgestaltung an der Schleimhaut an.
Teilprothesen bestehen aus einer Metallgerüstbasis und Kunststoffzähnen, welche mittels Klammern an den Eigenzähnen verankert werden. Teilprothesen können aber auch klammerfrei, also nicht sichtbar mittels Geschieben oder Doppelkronensystemen (Teleskope) an den Eigenzähnen verankert werden.
Der Vorteil gegenüber dem festsitzenden Zahnersatz liegt in der erleichterten Reinigung außerhalb des Mundes sowie der einfacheren Reparaturmöglichkeit.

Wurzelbehandlung

Ausgelöst durch eine tiefe Karies oder ein Trauma kann sich der Zahnnerv entzünden. Dieser muss dann enfernt und das Kanalsystem des Zahnes desinfiziert und anschließend dicht gefüllt werden. Neueste maschinelle Nickeltitaninstumente in Kombination mit einem elektronischen Längenmessgerät verhelfen zu äußerst präzisen Wurzelfüllungen.

Kinderzahnheilkunde

Für unsere kleinen Patienten nehmen wir uns gerne Zeit! Beim Kennenlernbesuch werden die Instrumente und der Zauberstuhl erforscht, die Zähne werden gezählt und wir erhalten einen Überblick über die Situation. Beim zweiten Termin kennen wir uns schon – wir bohren nicht… „Wir putzen und kitzeln die Zähne und legen sie schlafen“ Wir bemühen uns, den Zahnarztbesuch so spielerisch und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Funktionelle Schienentherapie

Nächtliches Knirschen oder Pressen kann zu Verlust der Zahnhartsubstanz, Muskelschmerzen, Kiefergelenksbeschwerden und Kopfschmerz führen. Zur Behandlung dieser Symptome kann eine individuelle durchsichtige Schiene angefertigt werden, welche nachts getragen wird und dadurch das Kausystem entlasten soll.

Weitere chirurgische Leistungen

Weisheitszahnentfernungen, Operative Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen sowie kleine parodontalchirurgische Eingriffe.

Kieferorthopädie

Dr. David Innerhofer